Wie entstand der Libanon?
Jahrtausend v.Chr. wurde das Gebiet des heutigen Libanon von den Phöniziern besiedelt, die an der Küste mehrere Stadtstaaten gründeten wie z.B. Byblos (heute Jubayl), Berytos (Beirut), Sidon (Sayda) und Tyros (Sur). Die phönizischen Städte gelangten durch den regen Handel mit Holz, Purpur, Glas und Kunsthandwerk zu großem Wohlstand.
Wie gefährlich ist der Libanon?
Der Libanon leidet unter der schwersten Wirtschaftskrise seiner Geschichte. Nun könnten mehr als vier Millionen Menschen bald von Wasserknappheit betroffen sein. Im Libanon sind bei der Explosion eines Treibstoffdepots in der nördlichen Region Akkar mindestens 28 Menschen getötet worden.
Welche Krisen gibt es im Libanon?
Der Libanon hat mit einer der schwersten Wirtschaftskrisen weltweit seit 1850 zu kämpfen. Benzin und Medikamente sind knapp. Der Libanon leidet derzeit unter einer der schwersten Wirtschaftskrisen weltweit seit 1850. Das Land kämpft unter anderem mit Benzin- und Medikamenten-Engpässen.
Wann wurde der Libanon von der Türkei getrennt?
1920 wurde Frankreich das Völkerbundmandat für den Libanon (und Syrien und einen Teil der südlichen Türkei) übertragen, sechs Jahre später wurde das Gebiet des Libanon in seinen heutigen Staatsgrenzen als eigenständige parlamentarische Republik von Syrien getrennt.